Dermatologie
- Lehre und Therapie der Hauterkrankungen -
Hierzu gehört die gesamte äußere Haut aller Schichten und des angrenzenden Bindegewebes; ebenso die Schleimhäute im Mund- und Nasenbereich sowie im genitalen und analen Bereich.
- Ekzemerkrankungen, hierbei vor allem die atopische Dermatitis = Neurodermitis constitutionalis - oft mit allergischem Schnupfen und allergischer Bindehautentzündung
- Schuppenflechte = Psoriasis vulgaris, zunehmend mit Gelenkbeteiligung (Psoriasisarthritis) und Nagelbeteiligung
- Akne vulgaris, alle Formen, die schwerste ist die Akne conglobata mit Narbenbildung, zunehmend die Akne tarda (späte Akne bei Frauen)
- Hautpilz = Tinea an allen Körperstellen, insbesondere aggressive, zoophile Formen (Katzenpilz bei Kindern); sehr häufig infektiöser Nagelpilz mit Nagelverformungen und aufgepfropften bakteriellen Infekten; auch häufig Hefepilzerkrankungen im Genital-/Analbereich
- Allergisch, pseudoallergische toxische Ekzeme bzw. Hautentzündungen, auch tiefere Schichten, z.B. als sogenannte infektallergisches Exanthem und Nesselfieber (Urtikaria)
- Phlegmone (Wundrose, Erysipel); meist externe Therapie und innere systemische Antibiose nötig; Aufdeckung der Risikofaktoren, Eintrittspforte behandeln
- Schleimhauterkrankungen: neben Geschlechtserkrankungen und Virusinfektionen (z.B. Herpes simplex 1 und 2) gibt es seltene, oft quälende entzündliche Erkrankungen, z.B. Knötchenflechte (Lichen ruber mucosae), die erkanntund therapiert werden müssen
- Infektiöse Ausschläge der Haut, des Bindegewebes und sogar der Nerven: Hauteiterungen mit Staphylokokken, Gürtelrose (Herpes Zoster) mit Nervenbeteiligung, Herpes simplex in schwerer Variante (Ekzema herpeticatum); auch gibt es unterschiedlichste "importierte" Tropendermatosen (Leishmaniosis, creeping disease, Botryomykose)
Dermatologie
- Lehre und Therapie der Hauterkrankungen -
Hierzu gehört die gesamte äußere Haut aller Schichten und des angrenzenden Bindegewebes; ebenso die Schleimhäute im Mund- und Nasenbereich sowie im genitalen und analen Bereich.
- Ekzemerkrankungen, hierbei vor allem die atopische Dermatitis = Neurodermitis constitutionalis - oft mit allergischem Schnupfen und allergischer Bindehautentzündung
- Schuppenflechte = Psoriasis vulgaris, zunehmend mit Gelenkbeteiligung (Psoriasisarthritis) und Nagelbeteiligung
- Akne vulgaris, alle Formen, die schwerste ist die Akne conglobata mit Narbenbildung, zunehmend die Akne tarda (späte Akne bei Frauen)
- Hautpilz = Tinea an allen Körperstellen, insbesondere aggressive, zoophile Formen (Katzenpilz bei Kindern); sehr häufig ifektiöser Nagelpilz mit Nagelverformungen und aufgepfropften bakteriellen Infekten; auch häufig Hefepilzerkrankungen im Genital-/Analbereich
- Allergisch, pseudoallergische toxische Ekzeme bzw. Hautentzündungen, auch tiefere Schichten, z.B. als sogenannte infektallergisches Exanthem und Nesselfieber (Urtikaria)
- Phlegmone (Wundrose, Erysipel); meist externe Therapie und innere systemische Antibiose nötig; Aufdeckung der Risikofaktoren, Eintrittspforte behandeln
- Schleimhauterkrankungen: neben Geschlechtserkrankungen und Virusinfektionen (z.B. Herpes simplex 1 und 2) gibt es seltene, oft quälende entzündliche Erkrankungen, z.B. Knötchenflechte (Lichen ruber mucosae), die erkanntund therapiert werden müssen
- Infektiöse Ausschläge der Haut, des Bindegewebes und sogar der Nerven: Hauteiterungen mit Staphylokokken, Gürtelrose (Herpes Zoster) mit Nervenbeteiligung, Herpes simplex in schwerer Variante (Ekzema herpeticatum); auch gibt es unterschiedlichste "importierte" Tropendermatosen (Leishmaniosis, creeping disease, Botryomykose)